Grossflächige air-lux Schallschutzfenster garantieren lärmfreien Sommer

Gerade in den Sommermonaten leiden viele Menschen in urbanen Gegenden am zusätzlichen Lärm. In den Städten wird gebaut und die Strassen saniert, die Nachbarn mähen ihren Rasen und feiern eine Grillparty und die Schönwetterfahrer jagen ihre Cabriolets und Sportwagen durch die Strassen. Schallschutzfenster helfen, gegen den Lärm anzukommen. Mit dem patentierten air-lux Dichtungssystem sind 100% schalldichte Fenster nun auch bei grossflächigen Schiebe- und Senkfenstern sowie Pivottüren möglich.

air-lux Dichtigkeit
air-lux Technik
air-lux im Hochhausbau

Urbane Lärmemissionen

Der Baustellen- und Verkehrslärm ist in gewissen urbanen Gegenden allgegenwärtig. Ein LKW verursacht bis zu 90 dB, ein Presslufthammer sogar 100 dB. Zudem fahren immer mehr Menschen Auto und die Strassen sind oft überfüllt. Gerade während der Stosszeit dominieren die lauten Motorengeräusche auf befahrenen Strassen, z.B. von stehenden Kraftfahrzeugen, und auch der Fluglärm steigt mit der Zunahme des Flugverkehrs stetig an.

Wie entsteht Lärm? Und was sind Dezibel (dB)?

Geräusche entstehen durch Schwingungen und breiten sich in der Luft als Schallwellen aus. Die Stärke des Schalls – also die Lautstärke – kann man messen. Die Messgröße heißt Schalldruck, der angezeigte Messwert ist der Schalldruckpegel und wird in Dezibel (dB) angegeben. Die durchschnittliche Gesprächslautstärke liegt zwischen 20 und 60 dB. Laute Geräusche wie diejenigen eines vorbeifahrenden Autos beginnen ab 60-80 Dezibel. Motorsägen, vorbeifahrende LKW oder Winkelschleifer machen starken Lärm zwischen 80 und 100 dB. Dieser wird als extrem unangenehm und teilweise sogar schmerzhaft empfunden.

Lärm – störend und gesundheitsschädigend

Nach dem renommierten Magazin „New Scientist“ führen andauernde Hintergrundgeräusche zu Schlafstörungen oder sogar zu Hörschäden wie Schwerhörigkeit und Tinnitus. Allein die Langzeitbelastung durch Verkehrslärm sei in Europa für bis zu drei Prozent aller tödlichen Herzanfälle verantwortlich, berichtet das britische Magazin unter Berufung auf die Weltgesundheitsorganisation WHO (New Scientist, Nr. 2618, S. 8).

Vor allem in Großstädten ist die zunehmende Lärmbelästigung ein nicht mehr wegzudenkendes Thema. Das eigene Zuhause sollte aber als Ruhezone gelten, wo man sich vom Lärm der Umwelt abgrenzen kann. Mit Schallschutzfenstern können Sie sich vor unerwünschten Geräuschen des Alltags schützen. Doch was sind Schallschutzfenster überhaupt? Und wie unterscheidet sich das Luftdichtungssystem von air-lux von anderen Fenstersystemen?

Schallschutzfenster und Isolierverglasung gegen die Lärmbelastung

Die wichtigste Eigenschaft von Schallschutzfenstern ist, dass sie vor störendem Lärm von Aussen schützen. Dabei gibt es nicht das eine Schallschutzfenster, unter diesem Titel werden nämlich verschiedenste Produkte und Materialien vermarktet. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen sechs Schallschutzklassen. Diese erreichen eine Schalldämmung von 25 bis weit über 50 dB. Während in der Praxis meistens Fenster mit Schallschutzklassen 2 bis maximal 4 verbaut werden, werden bei einem Haus in geringer Nähe zu einer stark befahrenen Strasse oder aber im Raum eines Flughafens Fenster der Schallschutzklasse 6 empfohlen. Die Klassen 5 und 6 werden nur mit Kastenfenstern erreicht – eine Fensterart, die aus zwei kompletten, eigenständigen Fenstern bestehen, die mit einem Zwischenraum von bis zu 20cm hintereinander stehen.

Dank der hohen Dichtigkeit des air-lux Systems erreichen unsere Fenstersysteme die vierte Schallschutzklasse. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr darüber.

Beste Dichtigkeitswerte durch patentierte air-lux Luftdichtung

air-lux ist das einzige Schiebefenstersystem, das durch eine in den Rahmen eingebaute und rund ums Fenster laufende Luftdichtung funktioniert. Bei diesem patentierten Dichtungssystem wird im Rahmen Luft erzeugt und in die Dichtung gepumpt. Der Dichtungsschlauch füllt sich mit Luft und verschliesst den Spalt zwischen Schiebefenster und festem Rahmen 100% dicht. So garantiert die air-lux Luftdichtung hervorragende bauphysikalische Werte und angenehmen Wohnkomfort trotz einer lauten Umwelt.

Mehr über die air-lux Luftdichtung

Im Gegensatz zu Systemen mit Dichtungslippen oder Bürsten ermöglicht die unsichtbare, wartungsfreie air-lux Dichtungstechnik ein reibungsfreies Bewegen der Schiebeflügel. So muss kein Kompromiss zwischen Dichtheit und Laufeigenschaft eingegangen werden – ein grosser Unterschied zu bestehenden Fensterdichtungen. Da die air-lux Ringdichtung umlaufend und an einem Stück ist, gibt es zudem keine Schwachstellen in den Eckbereichen wie es bei Bürsten der Fall ist.

Kombiniert mit einer dreifachen Isolierverglasung erreicht die patentierte air-lux Luftdichtung Prüfbestwerte bei Dichtheit und Schallschutz. Mehr dazu

Einzigartiger Schallschutz im Hochhausbau

Sie liebäugeln mit einer Penthousewohnung? In der Großstadt mit viel Asphalt und dichten hohen Gebäuden bleibt den Schallwellen nur der Weg nach oben. Deshalb kamen bei Hochhäusern Schiebefenster nur selten zum Einsatz. Denn das Abdichten von Schiebefenstern galt als problematisch. Der Grund liegt hier im fehlenden Anpressdruck der Dichtung. Das air-lux Dichtungskonzept ist aus diesem Grund auch für den Hochhausbau eine Innovation, denn anstatt das schwere Schiebeelement zu bewegen, um den benötigten Anpressdruck zu erzeugen, bewegen wir die Dichtung.

Wenn Sie also den Weitblick und die Aussicht genießen und sich Ihren Traum von Urbanität erfüllen möchten, denken Sie an uns! Mit dem patentierten Schiebefenster von air-lux genießen Sie den Blick den Sie haben möchten und die Ruhe die Sie brauchen.

Mehr über air-lux im Hochhausbau

Downloads

Zur Dichtung des Schiebefensters

Zur Dichtung der Pivottüre

Zur Dichtung des Senkfensters

Suche